Mein Angebot

Neu!!!! 

A wie Algorithmus. Das "Computer Science ABC".

Ein Kurs für Kinder ohne Computer  

Fühlen, hören, basteln, spielen - wir erobern uns die Welt der Computer Science in Aktion.  Hinter abstrakten Wörtern des Computers ABC verbirgen sich Welten des Abenteuers, der Metapher und des Spiels. 

 

Neue Technologien erobern gerade die Welt.  Das "Internet of things" wird zur neuen Lebensrealität der Kinder. Vieles wird virtuell. Probleme werden mit Hlfe von neuen Technologien und Software gelöst. Um Kindern frühzeitg einen Zugang in diesen neuen Bestandteil unseres Lebens zu geben, gleichzeitig aber Menschlichkeit zu erhalten  nutze ich sinnliche  Erfahrungswelten. Ich biete Computer Science Kurse ohne Computer an, in denen Kinder Begriffe wir Algorithmus, Netzwerk, Programmierung usw. handelnd und sinnlich spielerisch mit Musik, Knetgummi, Rollenspiel  und Geschichten  lernen. Unsere Welt bleibt menschlich, wenn Kinder wissen, dass hinter den Technologien fühlende und soziale Menschen stehen. 

 

OKontakt:  nolte.annegret@gmail.com

 

 

Neu!!!! Inspiration

Hole dir deine persönliche Botschaft. Kaufe den NFToken Inspiration! 


 

  1. Online Musikunterricht für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

Das Angebot setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen. Wählen Sie selbst den Schwerpunkt. 

  • Rhythmustraining
  • Werkbetrachtung (Peter und der Wolf, Karneval der Tiere, Nussknacker)
  • Mitspielsätze
  • Musiktheorie
  • Singen - Sprechen - Tanzen
  • musikalische Improvisation und Musikimpulse
  • Blockflöte
  • Kreativitätsförderung

 

Individuelle Gestaltung der Unterrichtszeiten und Inhalte, flexibel, unkompliziert, wenig Verwaltung

30 Minuten Einzelunterricht: 20,00 USD

40 Minuten Gruppenunterricht (bis zu 4 Kinder): 12 USD pro Kind

 

 

 

2. Online Musikbegegnung mit Senioren - Raus aus der sozialen Isolation

  • Zeit zum Zuhören, zum Erzählen und zum gemeinsamen Singen und Musizieren

In den Begegnungen bewegen Erinnerungen den Klang, Lieder erinnern an Momente des Zuhauseseins und der Entfremdung. Ganz mit dem  Moment verbunden, lächelt unsere Seele uns heimelich zu. In ihr sind wir geborgen. 

 

Individuelle Gestaltung der Begegnungen, flexibel, unkompliziert, wenig Verwaltung

 

 

 

 

 3. Online Biographiearbeit 

 

Finde deinen roten Faden im Leben, Lebensphasen emotional durch kreative Methoden aufarbeiten, Orientierung im Chaos, der Ausgang aus dem Labyrinth, sich selbst verstehen lernen

 

Individuelle Gestaltung der Begegnungen, flexibel, unkompliziert, wenig Verwaltung

 

 

 

 

4. Online Musik mit Kindern - Spiel dich frei! Die Kraft aus dem Selbst

 

Im musikalischen Spiel leben wir in einer Welt ohne Worte, im musikalischen Flow sind unsere geistigen Prozesse nicht mehr im logischen Bereich verankert, in dem sortiert, analysiert und strukturiert wird, sondern wir sind in einer symbolischen und vorsprachlichen Welt lebendig. Wir verklanglichen, was im Jetzt wichtig  ist, was wir körpersensorisch emotional  fühlen, was uns wirklich betrifft. Kinder entwickeln und festigen aus der Hin- und Herbewegung zwischen symbolischen und logischen Denken ihr Selbst und das Ich.

 

Ziele:

  • Symbolfähigkeit
  • emotionale Regulation
  • Identitätsbildung
  • Selbstbewusstsein
  • Zufriedenheit
  • Kreativität

40 Minuten Einzelsetting: 40,00 USD

40 Minuten Gruppensetting (bis zu 4 Kinder): 22 USD pro Kind

 

 

 

5. Elfengespräche online für Kinder -Kindersprechstunde

 

  • ein Gesprächsangebot für Kinder mit Redebedarf oder komplizierten Lebenserfahrungen.

Da Kinder eine

  1. basale Form der Konfliktverarbeitung und Kommunikation haben
  2. emotionale Reifung nicht unbedingt eine direkte, gradlinige bzw. reflektive Übersetzung in Worte ermöglicht
  3. die Grenzen zwischen Phantasie, Realität und Unbewusstes noch diffus sind
  4. sie einen spielerischen Zugang zur Welt haben

habe ich ein spezielles Gesprächsangebot entwickelt, das den kindlichen Verarbeitungswegen gerecht wird.

 

Hier geht es zur Einladung zum Elfengespräch . Schnuppern Sie an der Stimmung einer zauberhaften Welt.

 

30 Minuten Einzelsetting: 30,00 USD

 

 

 

6. Kreatives Sein erobert die Welt! Finde deinen Weg zur Lösung

 

Die Zukunft stellt uns vor die Aufgabe neue Lösungen zu finden. Dafür benötigen wir Kreativität, die Fähigkeit auf Kreativität zugreifen zu können und unsere Kreativität mit systematischem Handeln und analytischem Denken zu verbinden. Kreative Erfindungen verlangen unterschiedliche geistige Fähigkeiten und eine subjektive emotional-geistige Auseinandersetzung mit dem zu lösendem Problem. Wir brauchen sowohl die Kraft aus dem Selbst als auch die Betrachtung der äußeren Bedingungen.  Die Bewegung reicht vom Spiel (symbolisches Denken),  Flowerleben, Meditation, Atmung, Geduld bis zur Fähigkeit der Fragestellung und der strukturellen und systematischen Aufarbeitung von Ideen und  kreativem Material (logisches Denken). In diesem Angebot lernt ihr Kind einen grundsätzlichen Weg zu verinnerlichen, aus sich selbst heraus Erfindungen zu entwickeln. 

 

Individuelle Gestaltung des Coachings, flexibel, unkompliziert, wenig Verwaltung

40 Minuten Einzelsetting: 40,00 USD

40 Minuten Gruppensetting (bis zu 4 Kinder): 22 USD pro Kind

 

 

 

7. e-Learning für Musiklehrerinnen und Musiklehrer - Finde deinen eigenen Stil des Unterrichtens!

 

Per zoom biete ich Vorlesungen und Einzelcoaching für Musiklehrkräfte an, die auf der Suche nach einer innovativen Unterrichtsweise sind, mit der sie sich wohl fühlen und die ihren Musikuntrricht anders werden lassen. Die Kurse finden je nach Bedarf auf deutsch oder englisch statt. Ich teile meine Erfahrungen aus der Musiktherapie, die ich im Kontext von theoretischen Modellen von Winnicott, Stern, Balint, Freud, Jung und Piaget analysiere und erkläre. Dieses Handwerkszeug zeigt, was das Musik-Machen aus seelisch-psychischer Perspektive bedeutet und hilft einen neuen Zugang zum Unterrichten zu finden.

 

Bitte besuchen Sie bei Interesse den link auf dieser Seite "e-Learning Music Therapy for Teachers". Dort finden Sie das Modulsystem. 

Gerne können Sie mich auch für Informationen oder  zwecks Vereinbarung eines kostenfreien Informationsgesprächs unter nolte.annegret@gmail.com anschreiben.

 

  

 

 

 8. Zu gutem Schluss: 

Meine Stärke ist die individuelle Ausrichtung meiner Arbeit. Das betrifft zum einen die Kinder, zum anderen aber auch die Institutionen. Ich erstelle für Schulen, Kindergärten schlüsselgerechte Coachingkonzeptionen, in denen ich Zielvorgaben und Voraussetzungen methodisch und didaktisch übersetze. In diesem Rahmen halte ich Vorträge für pädagogische Fachkräfte um ein neues Verständnis von Lehre, Erziehung zu geben. Meine Konzeptionen basieren auf einem Menschenbild, das von einer intersubjektiven Matrix, gemeinsamer Interaktion und freiem Willen ausgeht. Es geht dabei um Schlüsselbegriffe wie Selbstwert, Flow, Gegenwartszeit, Bewusstsein, Kreativität und die Kraft aus dem Selbst. Ich arbeite mit den Modellen von Mihaly Csiksyentmihaly, Antonio Damasio, Daniel N. Stern, Donald Winnicott und Jean Piaget. Gerne analysiere ich unter diesem Blickwinkel Unterrichts- und Erziehungsgeschehen, Materialien und Inhalte. Mein Anliegen ist die Lehre auf Basis von neurobiologischem Wissen, Glücksforschung, Tiefenpsychologie und Morphologischer Psychologie  kreativ und menschlich zu gestalten. Dafür brauchen alle Beteiligten zeitgerechte Blickwinkel und Entscheidungstools. Solange der Mensch atmet, trägt er alle Lösungen für Probleme und  Lösungen in sich und seiner Verbindung zum Leben.

 

Module:

  • Modul A: Spielen, intermediärer Raum, Symbolisationsfähigkeit (D. Winnicott) mit Transfer zur Schule
  • Modul  B: Die Phasen des Selbst nach D. Stern und die Bedeutung für das Unterrichten
  • Modul C: Warum ist der Gegenwartssmoment so wichtig? (D. Stern)
  • Modul D: Ich fühle also bin Ich - Lernen, Fühlen und Identifikation (A. Damasio)
  • Modul E: Selbst ist der Mensch, Arbeitshypothesen nach A. Damasio zur Entstehung des menschlichen Bewusstseins
  • Modul F: Assimilation und Akkomodation, Spielen und Üben, Subjektivität und Objektivität, die 2 Wege des Denkens (J. Piaget)
  • Modul G: Der Flow und die Zufriedenheit (M. Csiksyentmihaly)
  • Modul H: Betrachtung  von Unterrichtssituationen
  • Modul I: Arbeitsgespräch Innovation in der Schule und Formulierung von Veränderungszielen

 

Bitte kontaktiere Sie mich für weitere Informationen unter nolte.annegret@gmail.com .

 

 

 

Hinweis.

Meine musiktherapeutische Arbeit beinhaltet verbale und non-verbale kreative Anteile.  Es steht die Entwicklung und Auseinandersetzung mit Gefühlen, mentalen Mustern und geistigen Denkprozessen im Vordergrund. Mein Angebot ersetzt keine medizinische Behandlung. Bei psychischen und körperlichen Krankheiten wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder einem staatlich anerkannten Heilpraktiker.